Mein Fundstück der Woche ist eine Initiative in Trägerschaft des Vereins Mellifera e.V. aus Rosenfeld im Schwäbischen. Sie heisst  ”Netzwerk Blühende Landschaft“  und hat ein wichtiges Konzept. Der Zusammenschluss aus Menschen, denen Natur und Leben am Herzen liegen, macht sich stark für ein möglichst breites und ursprüngliches Nahrungsangebot für bestäubende Insekten wie zum Beispiel die Bienen.

Das Wunderbare an der Idee ist, dass man unterstützen kann, auch ohne selbst Land zu besitzen. Durch Aussaat im Vorgarten oder eine Spende hilft man, mehr Blüten ins Leben zu bringen. Das Netzwerk bietet Anregung und Hilfe, um beispielsweise Brachland wieder zum Blühen zu bringen. Oder es gibt Anregungn in Verhandlung mit Gemeinden zu treten, Randstreifen nicht mehr “radi-kahl” zu mähen.

Eine genial zusammen gestellte mehrjährige Blühmischung ist im Handel erhältlich, auch eine kleine Broschüre mit weiteren Tips kann man gegen kleines Geld beziehen. So führen selbst kleinste Taten in der Summe zur so wichtigen Grundsicherung von Nahrungsangebot für die Bienen.

Sobald ich selbst Honig ernten kann, werde ich mich als Imkerin diesem Gedanken noch weiter anschliessen und 5Cent je Glas verkauften Honigs an die Blühende Landschaft spenden. Eine wirklich tolle und unterstützenswerte  Sache!