Gestern sind wir ausgeflogen. Mayen war das Ziel, wo wir den Tag der offenen Tür beim “Fachzentrum Bienen und Imkerei” besuchten.

Jedes Jahr am ersten Juliwochenende werden anläßlich des “Tages der Imkerei” bundesweit verschiedenste Informationsveranstaltungen, vielfach auch Besichtigungen, abgehalten und angeboten. Der wichtige Teil der Öffentlichkeitsarbeit der Imkervereine hat also einen eigenen “Imker-Tag”.

Königinnen in der Kiste: zur Begattung bitte!

Königinnen in der Kiste: zur Begattung bitte!

Es gab jede Menge zu sehen:
Bienenköniginnen zum Begatten in kleinen Kisten (eingezäunt, siehe Photo oben), unzählige Beuten mit fleißig sammelnden Bienen (allesamt aufgestellt auf dem Gelände des Fachzentrums), Insekten-Hotels verschiedener Machart (siehe Bilder unten), und-und-und.

PICT0518

"Hotel zur wilden Biene"

PICT0517
Insekten-Hotel

Der Besuch hat sich gelohnt. Viel gesehen, habe zudem drei Ausgaben “die biene” zum Geschenk bekommen und nette Kontakte gemacht mit Imkerkollegen aus dem Westerwald und Siegburg.

Begeisterung verbindet, ein angeregtes Gespräch war schnell im Gang, und so gehen wir davon aus, uns bald auf einer der kommenden Vortragsveranstaltungen wieder zu treffen. Falls wir nicht vorher zum Sonntags-Ausflug Richtung Westerwald aufbrechen und dem Herrn Kollegen einen Besuch abstatten- Vielen Dank auch für die freundliche Einladung an dieser Stelle :)

Weitere Schnappschüsse mit kurzem Erlebnisbericht werden folgen.