Die Vorbereitungen auf den großen Tag, an dem die Bienen endlich kommen, laufen auf Hochtouren.

Morgen noch 4 Mittelwände zum Bienenvater, dann kann es am Mittwochabend tatsächlich losgehen. Jetzt muss nur die Wachsplatte irgendwie in das Rähmchen.. und wir haben keine proffessionelle Einlötanlage! *schreck*

Aber es muß ja nicht immer “von der Stange” sein- und teuer schonmal gleich garnicht. Hauptsache, es funktioniert.Und das tut es tadellos:

Wir folgten dem Rat des Bienenvaters uns nahmen ein schlichtes (ausgemustertes) 12-Volt-Handy-Ladegerät (Netzteil) als funktionsfähigen Trafo zum erwärmen der Drähte. Die Vorbereitungen sind denkbar einfach. Wir trennen den “Nölpel” am Ende der “Leine” ab, teilen die beiden Litzen so auf, dass ich damit bequem mit den Enden an den Draht der Rähmchen reiche. Dann die Enden dranhalten (aufpassen, dass nichts durchschmilzt!) und schon ist die Wachsplatte kunstgerecht fixiert.

Wenn ich die Kamera wieder hab, mach ich Bilder. Ist dann besser zu erkennen, was ich meine.

Gespart haben wir schlappe 40€, die Mittelwand sitzt wie `ne Eins und in der Küche duftet es verführerisch nach Honig. Wir haben heute Abend Premiere gefeiert: die erste selbst eingelötete Mittlewand unseres Lebens! Ging ganz einfach :-) Herrlich!

Herzliche Einladung zum Nachahmen :D