Mittwochabend entstand folgende Aufnahme, die mich glücklich inmitten der ersten beiden Völker zeigt. Jetzt also geht es richtig los :)

Das war ein Abenteuer! Bevor wir die Beuten, prall gefüllt mit zwei “Vollvölkern”, zum Transport in die neue Heimat abholen konnten, hatten wir noch den Bock zu bereiten.

Der Plan war klar: Steine sollten Kanthölzer tragen, diese widerum die beiden Beuten. Im Baumarkt wurde man schnell fündig und für 36€ plus Kosten für den Transport (Leihwagen von Stattauto) haben wir nun einen wunderbaren Bock. Marke Eigenbau- wirklich einfach und sehr stabil!

Und was war das ein Summen und Getöse nach der Aufstellung. In der einen Beute (links im Bild) war es um ein Vielfaches lauter- unglaublich, was diese Tierchen bei “Alarm” für einen Lärm machen. Blieb uns die Hoffnung, dass bald Ruhe einkehrt, und der “normale Flugbetrieb” bald aufgenommen werden kann.

Gestern flogen die Damen schon fleißig. Reges Treiben an der Einflugschneise.

Wir hatten Mittwoch noch spät in der Nacht die Beuten “geöffnet”, so kam es uns vor, als bekämen die Tiere besser Kühlung in den Bau. Schliesslich war der Tag ordentlich warm, und die Bienen schon mehr als 24 Stunden eingesperrt.

Jetzt sind sie wieder frei zu fliegen, zu brüten, zu wachsen, zu sammeln und Kraft für den Winter zu finden.

Erst nach 10 Tagen werden wir den ersten Blick ins Innere des Stockes wagen. Bis dahin gedulden wir uns, und geben den Bienen die Ruhe, die sie brauchen.

PICT0580

Larissa voll Bienenfreude