Auch wenn ich in meinen zarten Anfängen der Imkerei mit der Betriebsweise nach Bruder Adam auf Dadant beginne, kann dies kaum bedeuten es gäbe keine Alternativen.

Von Beginn an treibt mich ja die Idee um, den Bienen die Möglichkeit zu lassen/ zu geben, ihrem natürlichen Bautrieb nachzukommen. Stichworte sind hier der Naturwaben- bzw. der Stabilbau. Ohne Rähmchen, ohne Drähte, keine Vorgaben betreffend der Zellgröße durch industriell gefertigte Mittelwände. Nach Möglichkeit naturnah. Und Möglichkeiten gibt es viele, wie ich nach der Lektüre im Netz erahne.

Abbé Emile Warré war, wie Bruder Adam auch, ein Kirchenmann, der sich neben der Pflanzenheilkunde auch der Imkerei widmete. G

elebt hat er bis 1951. Über 50 Jahre hat er seine Studien betrieben, seine Imkerei legt den größten Wert auf die bienengerechte Haltung der Tiere sowie die einfache Handhabung für Jedermann. Kosten und Aufwand wollte er minimieren, so dass wirklich jeder Bienen halten kann. Eben die “Bienenhaltung für Alle”.

In einer Warré-Beute gibt es keine Rähmchen mit Mittelwänden, und Drähte gibt es auch keine. Denn die Tiere können sich den Raum ganz nach ihren Bedürfnissen bauen. Naturwaben im Stabilbau, ganz ohne menschliche Vorgaben.

Beim selbstversorgerforum.de findet man nicht nur die deutsche Übersetzung des Buches von Abbé Warré- vom Forumsbetreiber selbst erstellt (!) und mein Buchtipp des Monats! :D – darüber hinaus werden wirklich umfassende Informationen zum Thema “Imkern nach Abbé Warré” bereitgestellt.

Ein engagierter Mensch und Imkerkollege, der Herr Bernhard Heuvel, hat mit viel Engagement und Liebe all das zusammengetragen.

Eine richtige Anleitung hat er ebenfalls verfasst (inclusive Bildmaterial!) für diejenigen, die nach Warré zu imkern beginnen wollen. Toll!

Er berichtet gut nachvollziehbar von seinen Erfahrungen und macht Bilder, so dass man einen Eindruck bekommt, worum es sich bei der Betriebsweise nach Warré eigentlich dreht.

Heuvels Gedanken zu seiner Betriebsweise nach Warré und seiner imkerlichen Ethik finden sich dort genauso wie die Bauanleitung für Warré-Beuten.

Das Stöbern lohnt sich auf dieser Seite des Selbstversorgerforums zum Thema Bienen und Imkerei allemal!

**************************

Vielen Dank für Ihr großzügiges Geschenk, Herr Heuvel! Auch an Ihre Mit”streiter” Martin (Baupläne) und Eric Zeissloff  :-)