Knapp verpasst habe ich diesen Beitrag bei der Erstausstrahlung auf n-tv am vergangenen Mittwoch. Morgen Abend (Sonntag, 06. September 2009) um 23:10 Uhr wird die Wiederholung gesendet.

Das Wissenschaftsmagazin “n-tv wissen” widmet sich hier in einem Beitrag dem Thema “Heilkraft der Bienen”.

Bin gespannt, welcher Bereich beleuchtet wird. Denn es gibt hier so viele Möglichkeiten:

Von der verschüttelten Aufbereitung pürierter (?) Honigbienen (als homöopathisches Mittel “Apis mellifera”) über die Anwendung von Propolis, die kräftigende Wirkung des kostbaren und schwer in Mode gekommenen “Gelee Royale” hin zur “Akkupunktur” mit Bienenstichen. Das Feld der so genannten Apitherapie ist weit. Auch Anwendungen mit Wachstüchern, Ohrenkerzen oder Honig fallen in dieses hoch interessante Gebiet der Naturheilkunde.

Es ist unglaublich, wie viel uns diese Tiere durch all die wertvollen “Bienenprodukte” geben- oder sollte ich besser sagen, “wie viel sie uns erlauben zu nehmen”?

Ich will ehrlich sein- noch weiß ich nicht, wie ich genau zu den einzelnen Bereichen der Apitherapie stehe. Als Imker- und Heilpraktikerin in Personalunion steht die Auseinandersetzung dafür umso unmittelbarer an. Ich werde den für mich passenden Weg hoffentlich finden.