Habe mich auf der Suche nach leckeren Honig-Rezept-Ideen heute an Großmutters Zettel-Sammlung gesetzt. Dabei bin ich auf folgendes Schmankerl gestossen:  So genannter Honig-”Champagner”, wie er früher noch genannt werden durfte.

Für die Zubereitung dieses sicherlich perlenden Getränkes braucht es dies:

  • 1 Liter hochwertigen neuen Wein aus deutschen Landen
  • 100 Gramm feinen Imker-Honig aus der Nachbarschaft (oder den der eigenen Bienen nehmen ;-) )
  • 50 ml guten Likörs (nach Geschmack; ich werde für mein Experimen einen Quittenlikör wählen)

Damit es ein erfolgreiches “Ansetzen” wird, die nun folgende Anleitung Schritt für Schritt “nachbauen”:

  1. Die Zutaten in einem Gefäß mischen (ich werde mich hier endlich meiner Glasflaschensammlung bedienen können  ;-) ) und
  2. insgesamt 4 Tage lang an einem kühlen Ort *ameisensicher* aufbewahren. Der Prozess des Gärens beginnt, so nehme ich an, genau hier.
  3. die Abfüllung des Honig-Likör-Wein-Gemischs wird in eine “starke Flasche” vorgenommen- das meint wohl “dickwandig genug”- damit sie dem Druck der sich bildenden Kohlensäure standhält.
  4. Die Flasche passend verkorken. Gut. Morgen frage ich den Getränkefachhändler von der Severinsstr., ob der weiss, wie ich Korken *in die Flasche* bekomme. Wo ich doch sonst froh bin, wenn ich sie rauskriege.. ;-)
  5. zum Abschluss den Flaschenkopf mit fester Kordel zubinden-die sollte etwa so stark wie Paketband sein, man denke an die schicken Prosecco-Falschen, die haben bisweilen auch solche Benzel
  6. Man lasse die Kreation während 4 ruhiger Wochen lagern.

Na? Auch so gespannt, ob das klappt? Wäre jedenfalls ein nettes Geschenk für die Weihnachtszeit. Oder auch für Zwischendurch. Oder zum selbst-geniessen.

In diesem Sinne- prosit! :-D