Zwar habe ich noch keine Bienen (Herr van den Bongart hatte natürlich schon alle Ableger verkauft), dafür konnte ich aber richtungsweisende Entscheidungen treffen: Ich werde also auf Dadant modifiziert imkern. In Zukunft.

Achja, und mit welcher Bienen-Rasse ich arbeiten werde, das hat sich gestern auch herauskristallisiert. Es wird die Buckfast-Biene. Benannt nach einem Kloster in Irland, wo Bruder Adam lebte. Den kennt zumindest jeder, der auch die Buckfast-Biene kennt. auch Bruder Adam, der in Irland als Mönch des Klosters Buckfast sein Leben den Bienen verschrieb, imkerte mit Dadant. Wie wir Neu-Imker gestern gelernt haben.

Und

Dieser Mensch hat unglaubliches für Bienen und Imker geleistet. Würde gern mehr dazu erfahren. Ein entsprechendes Buch habe ich gestern natürlich gekauft :-)

“Die Buckfast-Biene” von Raymond Zimmer, erschienen im Koch-Verlag (27€)

Mein Plan für die restliche Woche: ”an Beuten kommen” und dann ans Volk   ;-)   Mit einem vitalen Ableger in den Winter zu gehen bietet ideale Voraussetzungen für das kommende Frühjahr. Allmählich beginne ich zu verstehen…