Die Spannung war groß. Und es war wirklich immens interessant. Einen tollen Betrieb führt er da, der Herr Imkermeister van den Bongard mit seinem Bienenland in Willich. Mit unendlich viel Honigsorten, handgeschnitzten Statuen des heiligen Ambrosius, einer hauseigenen Königinnenzucht, Met (*hmmm*), Weihnachtskerzenherstellung (in Handarbeit!!), Fachliteratur, Imkerhüten, Honigessenz für die Duftlampe… so phantastisch viel Angebot rund um Biene und Honigprodukte- für den Honigliebhaber wie für den Imker ein El-Dorado, möchte ich meinen. Speziell für interessierte Neu-Imker hat er tolle Vorträge und Lehrgänge im Angebot, die einen Besuch mit Sicherheit lohnen!

Was für ein Tag. Vollgestopft mit Informationen und vielen neuen Eindrücken zur Imkerei. Zum ersten Mal stand ich vor einer niegel-nagel-neuen Dadant Holzbeute. Schon wirklich beeindruckend, wieviel Tüftelei und kluge Gedanken einer solch schlichten Bienenkiste zugrunde liegen.

Bienen hat er zwar keine mehr für mich dieses Jahr, für kommenden Mai stehe ich auf der Liste :-)