So 2 Aug 2009
“Bienenhaltung für Jedermann” – Die Betriebsweise nach Abbé Emile Warré
Geschrieben von Larissa unter Betriebsweisen, Buchtipp, Fundstück im Netz
[3] Kommentare
Auch wenn ich in meinen zarten Anfängen der Imkerei mit der Betriebsweise nach Bruder Adam auf Dadant beginne, kann dies kaum bedeuten es gäbe keine Alternativen.
Von Beginn an treibt mich ja die Idee um, den Bienen die Möglichkeit zu lassen/ zu geben, ihrem natürlichen Bautrieb nachzukommen. Stichworte sind hier der Naturwaben- bzw. der Stabilbau. Ohne Rähmchen, ohne Drähte, keine Vorgaben betreffend der Zellgröße durch industriell gefertigte Mittelwände. Nach Möglichkeit naturnah. Und Möglichkeiten gibt es viele, wie ich nach der Lektüre im Netz erahne.
Abbé Emile Warré war, wie Bruder Adam auch, ein Kirchenmann, der sich neben der Pflanzenheilkunde auch der Imkerei widmete. G
elebt hat er bis 1951. Über 50 Jahre hat er seine Studien betrieben, seine Imkerei legt den größten Wert auf die bienengerechte Haltung der Tiere sowie die einfache Handhabung für Jedermann. Kosten und Aufwand wollte er minimieren, so dass wirklich jeder Bienen halten kann. Eben die “Bienenhaltung für Alle”.
In einer Warré-Beute gibt es keine Rähmchen mit Mittelwänden, und Drähte gibt es auch keine. Denn die Tiere können sich den Raum ganz nach ihren Bedürfnissen bauen. Naturwaben im Stabilbau, ganz ohne menschliche Vorgaben.
Beim selbstversorgerforum.de findet man nicht nur die deutsche Übersetzung des Buches von Abbé Warré- vom Forumsbetreiber selbst erstellt (!) und mein Buchtipp des Monats! – darüber hinaus werden wirklich umfassende Informationen zum Thema “Imkern nach Abbé Warré” bereitgestellt.
Ein engagierter Mensch und Imkerkollege, der Herr Bernhard Heuvel, hat mit viel Engagement und Liebe all das zusammengetragen.
Eine richtige Anleitung hat er ebenfalls verfasst (inclusive Bildmaterial!) für diejenigen, die nach Warré zu imkern beginnen wollen. Toll!
Er berichtet gut nachvollziehbar von seinen Erfahrungen und macht Bilder, so dass man einen Eindruck bekommt, worum es sich bei der Betriebsweise nach Warré eigentlich dreht.
Heuvels Gedanken zu seiner Betriebsweise nach Warré und seiner imkerlichen Ethik finden sich dort genauso wie die Bauanleitung für Warré-Beuten.
Das Stöbern lohnt sich auf dieser Seite des Selbstversorgerforums zum Thema Bienen und Imkerei allemal!
**************************
Vielen Dank für Ihr großzügiges Geschenk, Herr Heuvel! Auch an Ihre Mit”streiter” Martin (Baupläne) und Eric Zeissloff
10. Januar 2010 um 18:54
Echt sehr zu Empfehlen.Hab mir eine Beute nach dieser Anleitung gebaut und es ist ein echtes Erlebnis
10. Januar 2010 um 20:28
Kann ich mich nur anschliesen……..
Berhard Heuvel hat mich auch inspiriert einige Beuten zu bauen. Jetzt wohnen ein paar Schwärme drin und es ist eine Freude denen beim Bauen und Leben zu zuschauen.
Allerdings hab ich ein paar kleine Schönheitsfehler der Betriebsweise noch nicht im Griff oder noch keine Übung.
Es is doll im “imkerforum.de” sich Bernhard´s Beiträge durch zu lesen.
Selbst auf Internationaler Ebene ist sein Name immer wieder zu finden.
Solche Imker brauchen wir alle.
Liebe Grüsse
Rainer
26. Januar 2011 um 09:51
Seit kurzem gibt es eine neue Übersetzung die sich durch viel Liebe zum Detail und ihre Nähe zum Original auszeichnet. Sie kann frei heruntergeladen werden unter:
http://www.warre-bienenhaltung.de/ (plus PDF Bauanleitung)
Die Maschinenübersetzung vom Selbstversorgerforum ist damit nicht mehr zu empfehlen.
Zur Berhards Kurzanleitung – sie entspricht nicht in allen Punkten der Warrè-Betriebsweise und enthält ein paar Fehler, z.B.:
* zweites Tuch unter dem Kissen fehlt, wodurch da Kissen an den Oberträgern angeklebt wird
* Heu ist als Kissenmaterial nicht zu empfehlen (hat Warré nicht empfohlen), da es leicht schimmelt
* Oberträger können nicht gezogen werden (bei Warré sind diese “mobil”)
* …
Von dieser Kurzanleitung gibt es auch eine gestaltete Version mit Bauanleitung:
http://www.atramentum.de/Download/Druckversion_Bienenhaltung_fuer_alle_V3.pdf
Leider wurden die Selbstversorgerforumseiten bisher nicht aktualisiert.
Grüsse an alle,
Micha