Mein Interesse gilt heute dem Heiligen Ambrosius. Es handelt sich um die historische Gestalt des Ambrosius von Mailand (* um 340 in Trier † 04. April 397 in Mailand). Also einem Menschen, der viel gesehen hat, und der garnicht so weit von hier (Köln) das Licht der Welt erblickte.

Der Legende nach ließ sich ein Bienenschwarm auf dem Gesicht des Kindes nieder, ohne ihn zu stechen. Bis in den Mund des Kindes sollen die Tiere gekrabbelt sein, um ihn mit Honig zu nähren! Ein damals untrügliches Zeichen Gottes, welches die große Zukunft des Kindes bereits ankündigte.

Das Mosaik stellt den Heiligen dar, und findet sich auf dem Kirchenboden von Sant`Ambrogio in Mailand. Es entstand wohl um 470 nach Christus und gilt somit als frühestes (und somit realistischstes) Portrait eines Heiligen überhaupt.

Das schiefe Auge wurde im Übrigen (laut Wikipedia) durch Untersuchung seines Leichnams bestätigt. Das waren also nicht die Bienen ;-)

Sankt Ambrosius ist  Schutzpatron der italienischen Städte Mailand und Bologna. Außerdem ist er der Schutzheilige der Krämer, Imker, Wachszieher und Lebkuchenbäcker. Weiterhin ist er der Schutzpatron der Bienen, der Haustiere und des Lernens.

Ganzschön vielseitig, der Gute. Sein Gedenktag in der katholischen und orthodoxen Kirche ist der 07. Dezember.

Wer noch mehr lesen möchte, findet hier im Ökumenischen Heiligenlexikon reichlich Informationen, ebenso bei Wikipedia.