Es ist ja schon längst keine blosse Idee mehr, jetzt ist es schon “richtig Ernst”. Die Bienen sind da, und das zieht neben der Verantwortung für die Tiere eben auch ein ganz klein wenig Bürokratie nach sich.

Der erster Schritt war der Besuch des Bienensachverständigen.

Dieser hat unter Anderem die Aufgabe, die Gesundheit der neuen Bienenvölker festzustellen bzw. zu prüfen. So kann zumindest gewährleistet werden, dass die beim Veterinäramt gemeledeten Völker gesund sind und keine Krankheiten verbreiten.

Sollten wir irgendwann einmal die Idee haben, mit den Bienen zu wandern, wird übrigens wieder ein Beusch des Bienensachverständigen fällig.

PICT0602

“Gemeinsames Sichten der einzeln gezogenen Brutrahmen”

Für den Moment bleiben wir aber erstmal in der Südstadt. Bei uns gibt es keine Faulbrut, keine Wachsmotten. Alles sauber, die Brut gesund und gut versorgt.

Welche Freude! :-)