Solange sie noch sammeln: Nun haben es die vollbeladenen Damen mit der Navigation zum Einflugschlitz in die Beute nicht mehr beschwerlich!

Die Anflugbretter erleichtern nicht nur das geordnete Abfliegen (das Brett bildet ja eine Art “Terasse” vor der “Haustür”- so kann sich das Volk besser verteilen, z.B. im Hochsommer, wenn es heiß ist). Auch der Landeanflug gestaltet sich einfacher. Das spart Energie (bei Wind kein Zielfliegen mehr) und hilft so, mit gesammelter Kraft durch den Winter zu kommen:

PICT0596

Wer gute Augen hat, kann dicke Pollenknüddel an den Bienenbeinen (die kleinen, weißen Stibbelchen an 3 Bienen) erkennen! :D

Wie gern hätte ich solche Details besser erkenbar. Auf der Wunschliste steht bereits eine eigene Kamera (die freundliche Leihgabe der Freundschaft wird dennoch nach wie vor hochgeschätzt! :-) )- vielleicht gelingt mir dann im kommenden Frühjahr mal ein Pollen-Hosen-Makro?