So 28 Jun 2009
Rezension Beitrag zur Biene in ZDF.umwelt, Sendung vom 28.06.2009
Geschrieben von Larissa unter Allgemein
[4] Kommentare
Ich will ehrlich sein, den Beitrag zur Biene hatte ich mir ausführlicher vorgestellt. Und zur Apitherapie hatte es ja mal gerade einen Schwenk über das Vortragspublikum. Tja, so geht es einem mit Erwartungen
Positives ziehe ich dennoch Einiges aus den paar Minuten Sendezeit:
Habe Lust bekommen, mir den Demeter-Betrieb der Fischermühle in Rosenfeld im Schwäbischen bei Gelegenheit mal direkt anzusehen. Und der Herr Imkermeister bestärkte mich in meinem Ansinnen, am Liebsten ohne Schleier und Vollmontour zur Biene zu gehen. Hat man doch in einigen Einstellungen eindrucksvoll gesehen, wie entspannt und natürlich er mit den Tieren umgeht.
Auch die Sache mit dem Naturwabenbau geht mir nicht aus dem Kopf. Sollte ich es noch in diesem Herbst zu einem oder gar zwei Völkern bringen, *muss* ich diese ja in der Vorbereitung auf den Winter nicht mit dem Wabenbau allein lassen? Ich habe viele Fragen zu klären… und freu mich auf die Antworten, die sich einfinden
29. Juni 2009 um 10:47
orientiere dich lieber auf nächstes Frühjahr
29. Juni 2009 um 18:08
Hallo Olli,
Du denkst bei Deinem Tip sicher an die Naturwaben, richtig? Werde meinen Imkerpaten nochmal dazu befragen und mich dann wohl oder übel in Geduld üben. Möchte den Tieren ja keinen unnötigen “Ärger” bereiten. Meinst Du, ich könnte dann im Frühjahr die Waben selbst bauen lassen?
Freu mich über freundlichen Austausch! Bis demnächst mal wieder
Larissa
30. Juni 2009 um 13:58
Naja überhaupt so. Ich habe dieses Jahr mit 2 Dadantbeuten auf Naturbau an gefangen. Es ging im Mai los. Die sind bis jetzt noch nicht wirklich aus gebaut.
Man darf nicht vergessen dass noch mal 3 Wochen drauf gehen bis die ersten Jungbienen schlüpfen. Allerdings muss das Volk auch bis Herbst überwinterungsfähig sein. Ab 21.6 (sommersonnenwende) wird wohl auch nicht mehr so stark der Wabenbau aus gebaut.
Aber frag auch deinen Imkerpaten. Der gibt dir da sicher auch einige Tipps sofern du einen hast. Wenn nicht geh auf Nummer sicher.
3. Juli 2009 um 14:19
Ich verstehe. Naturbau, toll. Ichbekomme ein komplettes Volk samt Brutwaben etc., so dass ich in puncto Naturbau im kommenden Frühjahr mit weiteren Völkern neue Erfahrungen sammeln kann. Sicher hast Du Recht, es braucht eben Alles seine Zeit. Der Imkerpate schwört auf Mittelwände. Hast Du denn schon Honig ernten können? Dir mit Deinen Naturbau-Bienen weiterhin alles Gute! Wär schön, wenn Du schreibst, wie es bei Dir weitergeht .Larissa