Da hat doch mal wieder jemand nachgedacht:

Insektenstiche, gleich von welchem Tier, schmerzen oder machen sich zumindest durch üblen Juckreiz bemerkbar. Die vom Tier injizierten Stoffe (meist bestehend aus Enzymen, sprich Eiweißverbindungen) kriegen mit dem “Cobra” eingeheizt.

Das Teil handlich wie ein Stift, ist batteriebetrieben (sehr langlebig sagen erfahrene Nutzer) und heizt ein kleines Plättchen auf 55° Celsius auf. Das drückt man dann auf die Stichstelle und spürt erstmal den “Gegenschmerz” (ich fand es angenehm  ;-)   und die Wirkung war der Knaller!)

Hierdurch zerfallen die Wirkstoffe (beim Mückenstich wird es hauptsächlich der Zerfall des vom Körper ausgeschütteten Histamins sein) und der quälende Juckreiz verschwindet binnen kurzer Zeit.

Hyperthermie heißt das Stichwort in der Medizin. Und die Haudegen unter uns werden den Trick noch aus alten Tagen am Lagerfeuer kennen: Einfach mit der glimmenden Zigarette oder dem heissen Feuerzeug einige Augenblicke dicht über der Stichstelle bewegen. Gleicher Effekt.

Für 27,95 € beim Outdoor-Ausrüster nicht ganz billig, aber wenn ich dafür keine über Tage blutig gekrazten Stiche mehr hab (das vernarbt bei mir auch immer so schön…)- bingo! Die oldscool-version mag dem versierten Raucher günstiger erscheinen, ist aber mit Sicherheit weniger gesund  :P

Als Nichtraucher und Freund einfacher Dinge habe ich mir das Teil gestern gekauft. Einige Mückenstiche vom letzten Abend am Rhein haben mich noch schwer gepiesackt- seit gestern Nachmittag aber nicht mehr. Welch ein Segen.

Muss sich die Cobra Stichheiler nur noch beim ersten Bienenstich bewähren!… dann empfehle ich das Teil wirklich uneingeschränkt weiter.