Nach fast zwei Wochen des Schweigens hier im Blog geht es wieder rund um die Bienen: Gestern waren wir bei strahlendem Herbstsonnenschein am Stand und haben die vorerst letzten Vorbereitungen für den nahenden Winter getroffen:

  • Die Adam-Fütterer sind komplett und restlos (!) leergeschleckt. Wir hatten die kleinen Holzkästchen rausgenommen, so konnten die Bienen auch den kleinsten Rest an Weizensirup aus den Holzfasern zuzeln ;-) So sauber haben wir sie einfach abgenommen und stellen die Geräte bis zum kommenden Winter in den Schuppen.
  • Die Holzkeile zum verkleinern des Flugloches haben wir gedreht: Jetzt ist der Schlitz oben- das macht es für Mäuse schwieriger.
  • Der Dämmfilz unter dem Außendeckel ist auch an Ort und Stelle.
  • Die Varroa-Windeln haben wir gesichtet und abgefegt. Ein Volk hatte schon einige tote Bienen und ein Paar Wespen “mumifiziert”.

Herrlich war der Anblick der vielen kleinen Winterbienen. Aufgrund der schon recht kühlen Witterung waren die Tiere zwar nicht mehr so “sommerflink”- doch beide Völker machten mir einen starken Eindruck, die Wabengassen waren dicht besetzt :-)

Ende Dezember werden wir wohl, nach Absprache mit dem Standnachbarn, eine Behandlung mit Oxuvar einschieben.