Wer glaubt, Imker sind verschroben, sparfuchsig und auf ewig dem Gestrigen verhaftet, der befindet sich total auf dem Holzweg! Es gibt welche, die kümmern sich sogar über den eigenen Verein hinaus um die fachkundige Schulung des Imkernachwuchses. Und zwar medial auf dem neusten Stand!

Aktuelles Beispiel hierfür möchte ich hier vorstellen: Franz-Xaver Mayerhofer aus Eggenfelden bietet auf seiner Internet-Seite Imkerfilm.de DVD- und VHS-Eigenproduktionen für den interessierten Imker an.

Es werden die grundsätzlichen Basisinformationen vermittelt, genauso wie Kniffe, die auch für bereits “aktive Imker” von Interesse sein dürften.

Erhältlich sind drei Filme:

  • Der neue virtuelle Weg zum erfolgreichen Imker
  • Das Bienenjahr im Rückblick
  • Die besten Königinnenzuchtmethoden

Bücher übers Imkern lesen ist Eines, “selbst imkernd laufen lernen” etwas ganz Anderes. Eine tolle Sache, begleitend Lehrfilme zu sehen! Selbst produziert von einem Imker mit Leidenschaft und Gefühl für seinen Lehrauftrag. Die Texte verheissen Gutes:

Informativ, praxisnah aufgegliedert und angereichert durch Bilder und Video-Sequenzen, wie ich finde ein geniales Angebot, welches ich mir direkt zum Geburtstag schenken werde!